Richtiges WC Verhalten

WC Verhalten was gibt es zu beachten?

Richtiges WC Verhalten ist ganz essentiell nach einer Schwangerschaft und Geburt. Der Beckenboden wird während einer Schwangerschaft und der Geburt ganz schön beansprucht. Hinzu kommt dass die Hormone ihren Beitrag leisten und alles richtig locker und weich wird. Aber all das verschwindet nicht sofort nach der Geburt wieder, sondern braucht seine Zeit um wieder zu heilen und fest zu werden.

Wir können unseren Beckenboden dabei unterstützen. Einerseits durch gezieltes Training und Alltagsanpassungen. Hierzu gehört auch das korrekte WC Verhalten. Andererseits können wir den Muskelaufbau und die Festigung des Bindegewebes mit dem Beauty Drink unterstützen.

Hand aufs Herz wie sitzt du auf dem WC?

Meist stressen wir Mamas (gerade von Babys und Kleinkindern) in einer gefühlt ruhigen Minute aufs Klo, dann schnell schnell das Geschäft erledigen, damit man so bald wie möglich wieder beim Nachwuchs sein kann. Leider ist das nicht ganz so optimal für unseren Beckenboden.

Hier dürfen wir uns an unseren Männern ein Beispiel nehmen, welche mit dem Smartphone oder Zeitung auf dem Klo verschwinden und die nächste halbe Stunde nicht mehr auftauchen. Um unserem Beckenboden beim WC Gang etwas Gutes zu tun, sollte man sich Zeit lassen! Kein Pressen!

Aufrechtes sitzen beim Wasser lösen.

Bei der Darmentleerung am besten die Beine auf einen Hocker stellten und mit dem Rücken entspannt anlehnen. Dann kein Pressen sondern schieben z.B. mit einem Seufzen.

Und dann beim Aufstehen und Hose hoch ziehen den Beckenboden bewusst drei mal aktivieren. Du kannst dir auch einen kleinen “Reminder” aufs Klo hängen, damit du nicht mehr vergisst worauf du achten solltest. ⠀⠀

In diesem Sinne einen frohen nächsten Toilettengang!  Und solltest du noch Fragen haben, keine Scheu! Melde dich einfach bei mir und wir besprechen deine Anliegen in aller Ruhe. Nimm einfach Kontakt mit mir auf.

Deine

Elterncoach und Kangatrainerin in Vorarlberg

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

WirSindEltern - alles rund ums Kind